math-edu

LOGO_AK_Vernetzungen_klein
Lernlandkarten






Home

AK Vernetzungen im Mathematikunterricht

Tagungen

Schriftenreihe
Literatur

Mind Mapping
Concept Mapping
Vernetzungsdiagramme
Begriffslandkarten
Lernlandkarten
Fermi-Graph
Digitale interaktive Mathematische Maps

Anwendungen
Mathegarten


Lernlandkarte
Lernlandkarten
  • Arbeitsmittel zur Selbststeuerung beim Lernen
  • visualisieren mögliche Lernwege
  • selbsterstellte Lernlandkarten bilden auf den eigenen Lernprozess bezogene kognitive Strukturen der sie erstellenden Subjekte ab
Unterrichtsziel:
"Werde dir darüber klar, wie viel du dazu gelernt hast! Dann kannst du erkennen, an welchen Stellen es sinnvoll ist, weiter zu machen!"
 
Methode:
  • Lehrer/-in: 
Vorlage mit Items (Lerninhalte)
  • Schüler/-innen:
    • Items ausschneiden, ähnliche Lerngegenstände nahe zusammen legen, weit entfernte Lerngegenstände weit voneinander weg legen.
    • Selbsteinschätzung:
      • Grün: Das kann ich schon gut. Das muss ich nicht mehr üben.
      • Gelb: Das kann ich mittelmäßig. Ich übe noch etwas. Das kann ich ohne Hilfe (mit Material).
      • Rot: Das kann ich noch nicht gut. Ich benötige noch Lehrer-Unterricht, um es zu verstehen.
    • Reiseroute der vergangenen Monate eintragen. Bei welchen Lerngegenständen hast du deine Reise begonnen, wie ging es weiter?
 
Literatur / Links
  • Wildt, Michael (2017): Lernlandkarten als Arbeitsmittel zur Selbststeuerung beim Lernen im Mathematikunterricht in individuellen und kooperativen Arbeitsformen. In: Astrid Brinkmann (Reihenhrsg.). Matthias Brandl, Astrid Brinkmann, Jürgen Maaß, Hans-Stefan Siller (Bandhrsg.). Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 1. Verlag MUED, S. 36–57. ISBN 978-3-930197-87-3. (Erstveröffentlichung 2011. In: Mathe vernetzt, Band 1, Aulis Verlag, S. 36–57).
  • Wildt, Michael (2011): Lernlandkarte statt Inselwissen. Selbstständiges Lerner als Förderbaustein. In: mathematik lehren, Heft 166. Seelze: Friedrich Verlag, S. 45–49.
Weitere Aufsätze zu Lernlandkarten in der Zeitschrift:
Lernchancen 71 (2009), Seiten 4–7, 12–14, 22–25, 26–29, 30–33.