Keplers Sphärenmusik
JOHANNES KEPLER veröffentlichte 1619
in seinem Werk „Harmonices Mundi" eine Beschreibung der Sphärenmusik
nach exakten Gesetzen, sowie ihre musikalische Notierung. Er verband Zahlenverhältnisse
mit Musik, speziell im astronomischen Bereich.
KEPLER ordnete jedem Planeten eine relative Umlaufgeschwindigkeit
zu und anhand dieser jedem Planeten einen eigenen Ton. Planeten bewegen sich
auf Ellipsenbahnen und befinden sich somit mal im Perihel (in Sonnennähe)
und mal im Aphel (in Sonnenferne). KEPLER berechnete nach den Verhältnissen
der Perihel- und Aphelgeschwindigkeiten zu jedem Planeten die zugehörigen
Intervalle.
Planet |
Erde |
Mars |
Saturn |
Jupiter |
Venus |
Merkur |
Proportion |
27:28 |
5:6 |
9:10 |
9:10 |
80:81 |
3:4 |
KEPLERS Zuordnung von Proportionen zu einzelnen Planeten
Die Verhältnisse der Aphel- und Perihelgeschwindigkeiten
zwischen den Planeten entsprechen den folgenden Tonintervallen:
Planet im Aphel |
Planet im Perihel |
Verhältnis |
Intervall |
Saturn |
Jupiter |
1:3 |
Oktave + Quinte |
Jupiter |
Saturn |
2:1 |
Oktave |
Jupiter |
Mars |
1:8 |
drei Oktaven |
Mars |
Jupiter |
24:5 |
zwei Oktaven + kl. Terz |
Mars |
Erde |
5:12 |
Oktave + kl. Terz |
Erde |
Mars |
3:2 |
Quinte |
Erde |
Venus |
3:5 |
gr. Sexte |
Venus |
Erde |
8:5 |
kl. Sexte |
Venus |
Merkur |
1:4 |
zwei Oktaven |
Merkur |
Venus |
5:3 |
gr. Sexte |
Verhältnis der Aphel- und Perihelgeschwindigkeiten
zweier Planeten nach KEPLER
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